Kastenfrosch (Anhänger, Carla Cargo Klon)

Eigentümer des Fahrradanhängers: Privatperson

Rad-Typ: Anhänger ohne Fahrrad. Es handelt sich um einen Nachbau des Anhängers „Carla Cargo.“

Schäden oder Mängel an diesem Rad bitte melden an matze@lastenrad-mainz.de

Der Freiburger Fahrrad-Hersteller hat eine ausführliche Open-Source-Bauanleitung veröffentlicht (vgl. https://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Bauanleitung_Carla_Cargo_Crowd). Damit der Hänger in Workshops auch von Laien nachbaubar ist, wurde das Crowd-Modell weiter vereinfacht. Zum Bau wurden vor allem die Pläne von Pedalkreis als Vorlage verwendet: https://pedalkreis.org/bauplaene/carlacargo/carla2019/

Der Anhänger steht auch ohne Fahrrad, das heißt, er lässt sich leichter beladen als andere Hänger & das Fahrrad kippt nicht so leicht um beim Be- oder Entladen.

Die Ladefläche ist 60cm breit und 160cm lang, so dass vier große Euroboxen hintereinander passen. 2 Gitterboxen kannst du mit dem Anhänger ausleihen.

Der Hänger kann auch abgekuppelt sehr leicht gezogen werden, z.B. in der Fußgängerzone oder in einen Laden hinein

Die Auflaufbremse gibt mehr Sicherheit beim Bergabfahren mit Ladung und generell beim Bremsen mit Ladung

Der Hänger ist auch unbeladen relativ schwer, weil er mit ziemlich viel Stahl gebaut wurde.

Der Hänger kann bei zu schneller Kurvenfahrt umkippen.

Mit dem Anhänger kannst du dir ein einfaches Mountainbike ausleihen. Oder du hängst den Anhänger an die Sattelstange deines eigenen Fahrrades.

Bitte plane etwas Zeit ein für die Montage der Kupplung an dein Fahrrad und eine kurze Einweisung.

Bitte beachte, dass Du schwer beladen mit mit dem Anhänger keine starken Steigungen hochfahren kannst.

Das Rad muss spätestens 3 Tage vor Buchungsbeginn gebucht werden. Bitte gib beim Buchen eine gewünschte Abholzeit und Rückgabe Uhrzeit an. Die Übergabe erfolgt dann durch einen Ehrenamtlichen.

Buche den Artikel an dieser Station

privater Stellplatz Wallaustraße

Wallaustraße 81, 55118 Mainz
Abhol-Hinweise: persönliche Übergabe nur nach Absprache mit Matze (017623971089), spätestens 3 Tage vor Abholung. Treffpunkt ist auf dem Gehweg an der Wallaustraße zwischen Hausnummer 79 und 83.
Datumsauswahl zurücksetzen
Bitte wähle das Abholdatum im Kalender
Bitte wähle das Rückgabedatum im Kalender aus
⚠ Nutzungs-Einschränkungen:
  • Von 2024-10-03 00:00 bis voraussichtlich 2024-10-03 23:55:
    Feiertag. Keine Abholung und Rückgabe bei Sythro und Alnatura möglich
  • Von 2024-11-01 00:00 bis voraussichtlich 2024-11-01 23:55:
    Feiertag. Keine Abholung und Rückgabe bei Sythro und Alnatura möglich
Farblegende:
buchbar |
gebucht / gesperrt |
Standort geschlossen |
nicht buchbar
Maximal 3 Tage hintereinander buchbar. Je nach Einstellung ist es auch möglich, über einen grauen Bereich (z.B. Wochenende) zu buchen. Buchungen sind auf maximal 61 Tage im Voraus beschränkt.
CommonsBooking 2.9.3
Um buchen zu können, musst du dich zuerst anmelden oder registrieren.