Wie es funktioniert

1. Die Ausleihe ist kostenlos.
2. Wir benötigen für deine Registrierung ein paar Daten (Name, Adresse, E-Mail).
Nach einigen Monaten werden wir einen Fragebogen an deine E-Mail-Adresse verschicken. Er soll uns helfen das Angebot zu verbessern. Die Teilnahme an der Umfrage ist natürlich völlig freiwillig.

Buchen

1. Melde dich an bzw. registriere dich mit Namen, E-Mail, Telefon und Adressdaten.
2. Unter „Räder buchen“ siehst du, welche Lastenräder zur Verfügung stehen, wo sie stehen und welche Tage noch frei sind.
3. Markiere durch Klick auf den Kalender einen Tag im Kalender und klicke auf „Jetzt buchen“. Zum Buchen von genau einem Tag, klicke noch mal auf das gleiche Datum. Oder wähle den nächsten Tag, an dem die Station geöffnet ist.
4. Bitte buche dein Lastenrad nicht mehr als 2 Tage am Stück und nur 2-mal pro Monat, damit auch andere Nutzer zum Zug kommen.
5. Bestätige deine Buchung und erhalte ein Codewort sowie die Öffnungszeiten der Schlüssel-Ausgabestelle (Station).

Abholen

1. Bitte bringe zur Abholung deinen Ausweis und das Codewort mit.
2. Deine Daten werden erst geprüft, dann erhältst du an der Station die Schlüssel.

Fahren

1. Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Verkehrs­sicherheit, den sachgemäßen Gebrauch und eventuelle Schäden. Kontrolliere deshalb das Lastenrad vor Fahrtantritt und bei der Rückgabe. Fahre immer vorsichtig, beachte die Gebrauchsanleitung des Lastenrads, die Nutzungsbedingungen und informiere uns über Schäden, einen Unfall oder bei Diebstahl des Lastenrads.
2. Bevor du dein Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
3. Fahre niemals einen hohen Bordstein rauf oder runter.
4. Überlege dir welchen Weg du fahren willst. Mit dem Lastenrad ist es nicht immer möglich die Wege zu nehmen, die du sonst mit dem Rad fährst.
5. Vermeide Straßen mit Straßenbahnschienen.
6. Schließe dein Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
7. Bei einem Unfall: Verständige die Polizei und kontaktiere uns: info@lastenrad-mainz.de

Rückgabe

1. Bring dein Lastenrad zur Station zurück, kette es ordentlich an einen festen Gegenstand an und gib die Schlüssel bei der Ausgabestelle ab.
2. Melde bitte alle Schäden an uns: radpaten@lastenrad-mainz.de
3. Bitte spende, damit wir Reparaturen und die Wartung des Rads bezahlen können.