Über uns

Wir sind eine Gruppe junger, motivierter Menschen, die die Lastenradinitiative in Mainz 2020 gestartet hat, um den erforderlichen Mobilitätswandel in unserer geliebten Stadt voran zu bringen. Ziel ist es einen kostenlosen Lastenradverleih in Mainz aufzubauen. Die Vision – ein klimafreundlicher, beruhigter Straßenverkehr in unserer Stadt. Das Forum Freie Lastenräder – ein Zusammenschluss von über 140 Lastenrad-Sharing- Initiativen – dient uns als Leitstruktur.  Der VCD in Mainz (Verkehrsclub Deutschland) hat freundlicherweise die Trägerschaft des Projektes übernommen. Die Alnatura Filialen in Mainz haben durch Bereitstellung zweier Lastenräder den Start des Projektes ermöglicht. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle.

In der Stadt ohne Auto? Absolut möglich! Probier‘s mal mit dem Lastenrad!

Eine Übersicht über Lastenradinitativen in anderen Städten findet ihr beim Forum Freie Lastenräder. Wir bedanken uns bei Forum Freie Lastenräder für die kostenlose Bereitstellung des Reservierungs-PlugIns.

Warum ELMa?

ELMa steht für Euer Lastenrad Mainz
Inspiriert hat uns Walt- Disneys Elmar Elephant – ein Kurzfilm aus dem Jahr 1936.

Habt auch ihr Lust euch für eine gute Sache einzusetzen? Dann seid ihr herzlich willkommen! Wir suchen weitere Menschen, die sich für das Projekt engagieren möchten und freuen uns dich kennenzulernen!

Wenn ihr auch in Mainz ein Lastenrad möchtet, dann lasst es uns gemeinsam angehen. Wir brauchen eine Station (einen Laden) mit möglichst langen Öffnungszeiten, bei der das Rad stehen kann, eine Patin (einen Paten) die (der) sich um das Rad von Zeit zu Zeit kümmert und Spenden zur Finanzierung eines Rades.

Wenn du mehr erfahren willst, wie du dich für das Projekt einbringen kannst, melde dich gerne bei matze@lastenrad-mainz.de